Sonntag, 13. März 2011

Wieviel kann oder muss ein Mensch aushalten?

Wenn ich mir die Bilder die uns aus Japan erreichen anschaue, wird mir richtig übel.Mir schnürt es den Hals zu. Wenn ich sehe, wie sich ein alter Mann ständig in die Wangen kneift und immer noch nicht begreift, dass das alles leider kein Traum ist.

Es reicht nicht, das die Erde bebt in Japan, nein ein mega Tsunami wischt auch noch fast ein ganzes Land von der Karte. Ich hoffe, das die Menschen wenigstens von einer Kernschmelze verschont bleiben. Verstrahlt sind ja schon einige, wie man aus den Nachrichten hören kann.

Ich wollte mir meinen Blog eigentlich frei halten von negativen Dingen, mir einen Zufluchtsort schaffen, wo alles heile Gänschen ist.
Aber sowas schreckliches muss Gehör finden, Menschen zum umdenken bewegen, auf sich und vor allem auf unsere Umwelt zu achten. Die kann es nicht alleine und hat sich schon so vieles von uns gefallen lassen müssen. Und meiner Meinung nach wehrt sie sich nun mit Händen und Füßen. Die Erde räumt auf. Wie viele Katastrophen sind nun schon Weltweit passiert? Sehr vieles durch Menschenhand, siehe Öltanker die ausgelaufen sind usw usw..Aber einiges kam auch von der Natur selber. Wie z.b. das Erdbeben in Haiti, der Tsunami in Thailand.
Das ist alles weit weit weg..Denken wir.. Aber wenn ich sehe, das wir hier in Deutschland teilweise schon mit Tornados zu kämpfen haben, was es vorher nicht gab, zumindest nicht in so derber Form.
Klimawandel, Erderwärmung, schmelze der Polkappen usw usw usw..
Wo soll das alles noch hinführen?
Mir macht das ganze langsam immer mehr Angst. Nicht um mich, sondern vorallem um meine Kinder, denen ich iwann nicht mehr beistehen kann und die sich dann allein weiter mit diesem ganzen Mist auseinander setzen müssen.
Wir schwimmen immer mehr dem Abgrund entgegen, ob Umwelttechnisch oder Politisch.
Da liegt der Kasus Knaxus. Es dreht sich alles um Geld. Das was uns und die Erde schützen oder schonen könnte kostet zuviel Geld, Geld was manch einer nicht hat. Die Politiker erzählen immer alles wunderschön und in Rosabauschewatte verpackt, was sie doch alles besser machen wollen und was doch besser wird. Aber davon sehen tut man nichts.Das einzige, was passiert ist dass das Konto von denen immer dicker wird. Und an uns wird gespart und uns wird das Geld aus den Taschen gezogen.
Man ist so hilflos. Alles wählen macht keinen Sinn, wenn der Gewählte auch weiter nichts tut, als sich um sein höheres Gehalt zu freuen.
Wenn ich mir anschaue, wie sich die Kriminalität in den letzten Jahren entwickelt hat, das wir schon ziemlich nahe an Amerikanische Verhältnisse ran kommen. Vieles aus Verzweiflung, da bin ich mir sicher. Weil viele nicht mehr wissen, wie sie es anstellen sollen anständig zu Leben. Weil das Geld fehlt. Das soll nichts entschuldigen und das es nicht in Ordnung ist, darüber brauchen wir nicht sprechen. Aber es macht die Sache iwo verständlicher, warum manche anfangen zu stehlen oder in kriminelle Geschäfte verwickelt sind.
Die Menschen sind gierig geworden und wollen und brauchen immer mehr. Und das oft ohne Rücksicht auf Verluste.
Man kann es drehen und wenden wie man will, alles hängt iwo zusammen.

Wollen wir hoffe, das diese Katastrophe nun endlich dazu führ, das die AKW´s abgeschaltet werden.

Wer mag , darf dieses Bild gerne kopieren und bei sich einfügen.

Euch einen lieben Gruß

San




Für die, die gerne helfen möchten ist hier ein Link--> Erdbebenhilfe Japan
Wäre auch toll, wenn ihr ihn auf Eurer Seite verlinkt.

4 Kommentare:

  1. Liebe San,
    danke ersteinmal für Deine Worte auch in meinem Blog. Ja...ich denke auch, die Erde wehrt sich. Jetzt ist auch noch ein Vulkan in Japan wieder ausgebrochen.

    Undendlich dramatisch ist das alles in Japan. Und es macht einem klar, das es einen selbst auch treffen kann. Das nächste AKW ist von hier ca 40km Luftlinie entfernt. Was ist das schon? Schacht Konrad gleich um die Ecke. Ich gebe zu, bisher zwar Angst und Bedenken gehabt zu haben, aber getan habe ich nichts. Nun fühle ich mich gezwungen zu handeln...eben auch wegen der Kinder.
    Ich hoffe sehr, das es nun trotzdem bald etwas beruhigendere Meldungen aus Japan geben wird.
    Viele liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. auch noch ein vulkan ausgeborchen?das wußte ich z.b. noch nicht..ah mann..die menschen tun mir so unendlich leid!

    haiti war schon schlimm,aber was gerade in japan passiert..wir haben selbst nicht viel aber die meisten menschen dort haben gar nichts mehr und ich will dieses mal auch nicht mehr untätig zu schauen.
    ich werd mal schauen,wo ich mich einbringen kann,welche hilfe auch wirklich in japan ankommt.
    die leute brauchen neue klamotten usw.evt. das man ein kleiderpaket hinschicken kann..
    es muss aufjedenfall geholfen werden.
    dank dir für deinen lieben kommentar.
    kann deine angst vollkommen verstehen.
    vorallem jetzt, wo wir gesehen haben, das akw überhaupt nicht sicher sind..

    ggggglg
    san

    AntwortenLöschen
  3. Liebe San,


    Wir haben jetzt die Konsequenzen zu tragen, die Menschheit hat Jahrhuntertelang die Erde mit Füssen getreten! Sie rächt sich jetzt. Undankbarkeit wird eben immer bestraft! Nur das der "kleine" Mensch ein Mitläufer ist.. Ich habe gestern Abend noch im Bett gelegen und gedacht, mein Gott so ein Akw hat bei uns auch direkt um die Ecke gestanden... Gott sei dank wurde das abgeschaltet.. Nicht auszudenken..Ich zahle lieber mehr Geld für Strom, als das man irgendwann Menschenleben lassen muss, wenn so ein Ding mal austickt... Dazu brauch man kein Erdbeben oder einen Tzunami....

    In Gedanken weiterhin bei den armen Menschen in Japan..

    AntwortenLöschen
  4. hey mäsuchen,
    ja richtig.wir bekommen die quittung..und ich sag dir,iwann sind auch wir hier dran..
    wennich dran denke,was für folgen das ganze nu haben wird..ich wußte gar nicht, das sich radioaktivität auch per luft verbreiten kann.die hatten in den nachrichten was darüber, das es richtung amerika ziehen könnte per luft..oh mann..viel zu heftig alles!
    der brüter in kalkar war doch glaub ich nie am netz..hab mich damals bevor wir dahin sind zum freizeit park erst informiert..mir hat das riesen ding immer schon angst gemacht.hab mich den ganzen tag lang da nicht wirklich wohl gefühlt..da kann man das teil noch so schön anmalen..
    glg
    san

    AntwortenLöschen

Leave a message after the Beep...