Montag, 26. Dezember 2011

Die letzten Stunden ..

.. vom Weihnachtsfest sind eingeläutet.
Ich kann sagen, ich hatte dieses Jahr ein schönes, besinnliches Fest. Ruhig, kein gestresse, kein gerenne zu zig  Verwandten etc.
Der Weihnachtsabend gehörte nur uns als Familie, wir habe ihn mit den Kindern genossen.
Der erste Weihnachtstag wurde dann mit Schwiegereltern verbracht, war auch total schön und gesellig.
Und heute am 2. kam ein guter Freund der Familie zum Essen und quatschen vorbei. War auch ganz gesellig.

Aber leider wurde das Fest dieses Jahr durch eine schreckliche Nachricht überschattet.
Am 23. 12  erfuhr ich von dem Vater meines großen Sohnes, das bei seiner Mutter ein Hirntumor festgestellt wurde. Und zudem sei er, so wie es aussieht nicht operabel, da er eine wichtige Arterie umschließt. Diese Woche soll dann endgültig entschieden und untersucht werden, ob da wirklich nichts mehr zu machen ist, oder das Risiko gewagt werden kann den Tumor zu operieren.
Was wir natürlich alle hoffen.
Es ist schrecklich zu wissen, das dieser lieben Frau quasi eine Zeitbombe im Hirn sitzt, die entweder direkt zum Tode führen wird oder sie zu einem behinderten Pflegefall machen wird. 
Darum, mir ist mein Herz sehr schwer in diesen Tagen. Die Ungewissheit und eventuelle Endgültigkeit macht uns alle sehr fertig.
Aber man versucht den Kindern wegen weiter zu lächeln und sich nichts anmerken zu lassen.
Vorallem meinem Sohn scheint die Tragweite dieses Urteil nicht bewußt zu sein, bzw er kann es noch nicht wirklich verstehen. Wie soll er auch, wir verstehen es als Erwachsene ja schon nicht. Aber seine Oma ist ihm heilig, sie war immer für uns da, auch für mich auch nach der Trennung von seinem Vater. Auch war man in mancherlei Hinsicht nicht immer einer Meinung, aber was zählt das jetzt noch?
Wir haben soweit versucht ihn auf den schlimmsten Fall der Fälle vorzubreiten.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. 

In diesem Sinne, habt Euch lieb! Wer weiß, wieviel Zeit manchen von uns noch dazu bleibt.

4 Kommentare:

  1. Das ist ja wirklich schrecklich, hoffen wir das es doch noch einenAusweg gibt und man etwas machen kann. Sei ganz doll gedrückt.

    LG Julia

    AntwortenLöschen
  2. dank dir lieb julia!!!
    ja,das hoffen wir auch.ende 50 ist kein alter um schon zu sterben.
    hoffen wir das beste.

    gglg
    san

    AntwortenLöschen
  3. Naja,meine Geschichte kennst du ja,Ayleens Mama hatte auch einige Hirntumore,aus den 3 Monaten´die die Ärzte ihr gaben sind dann schlußendlich 1 Jahr geworden!
    Ich kann euch nur das Beste wünsche und viel Hoffnung!:O)
    lg Sabine

    AntwortenLöschen
  4. ja,schlimm sowas!wir hoffen auch das beste,das sich da wirklich jemand dran traut und erfolg hat.ungerecht sowas.die frau hat nie geraucht,gesund gelebt und dann sowas..
    vorallem wie muss es für sie selber sein?wenn du weißt,jeden moment könnte die letzte klappe fallen und dann biste entweder ganz weg vom fenster oder kapierst gar nichts mehr für den rest deines lebens.ganz schlimm!
    dank dir, liebe!!
    glg back
    san

    AntwortenLöschen

Leave a message after the Beep...