Dienstag, 20. September 2011

Ich bräucht mal Eure Hilfe bzw Rat..!

Also, es könnte sein,das ich nun endlich an meine heißersehnte Sticki kommen kann.
Nur hab ich noch zig fragen:
-muss man immer auf Stickvlies sticken,oder gehts auch so direkt auf den Stoff?
Ich dachte das Vlies wäre dazu da, wenn man zb. lose Aplikationen sticken möchte.
Sorry,wenn´s dumme fragen sind, aber ich hab echt keinen Plan davon und möchte wenn direkt alles beisammen haben,was nötig ist,um sofort zu starten.

Und diese Sticki würde es dann werden.
Eine Brother pe 770..

Kennt die jemand? Mach ich damit nichts verkehrt?

glg

San

5 Kommentare:

  1. Hallöchen,

    also soweit ich weiß, sollte man immer mit Stickvlies sticken. Auf jedenfall halte ich das so. Bei normalen Stoffen nutze ich Stickvlies ohne Klebefläche... Bei Jersey z.B. nutze ich Stickvlies zum aufbügeln.

    Ich habe die Brother 750 E und komm recht gut mit ihr zurecht. Ich denke nicht, dass Du da einen Fehler machen könntest. Aber ein Fachman bin ich natürlich nicht. Vielleicht hast Du ja aber einen ums ECK bei dem zu Dich beraten lassen kannst.

    GGLG
    Sylvana

    AntwortenLöschen
  2. Wenn du Aufnäher sticken willst, nimmst du Stickfilz. Stickvlies stabilisiert den Stoff, damit er sich nicht beim Sticken verzieht. Es gibt von Madeira ein Heft mit Proben aller Stickvliese, die sie haben, und Erklärungen, wozu man welches nimmt. Gibts bei Amazon, kostet nicht die Welt, ist sehr hilfreich.

    Im Hobbyschneiderin Forum gibt es ganz viele Erklärungen, Hilfen und Tips. Ich würde dir raten, dich da mal in den entsprechenden Threads umzuschauen, am besten, bevor du dir das Maschienchen zulegst.
    Weist du schon, wo du sie kaufst? Oft gibt es Angebote, bei denen eine Software mit dabei ist. Das macht viel Sinn, denn irgendwann wirst du selbst Dateien erstellen wollen oder zumindest fertige bearbeiten oder kombinieren. Ich hab das verschwitzt und arbeite jetzt mit Freeware...ist nicht so das Ideale.

    Wenn du bei Firma Walz anfrägst, schicken sie dir eine kostenlose Kone Fufu Stickgarn und auch eine Vliesprobe und eine Übersichtskarte über ihre Garne. Macht für den Anfang Sinn ;-) Und lass dir blos keinen teuren Unterfaden andrehen, die Brother Maschinen sind da total pupsig, nehmen die teuren, speziellen Unterfäden nicht. Ich sticke mit Overlockgarn als Unterfaden. Is billig, gibts in allen Farben und du kannst es dir in verschiedenen Stärken kaufen, je nach dem, ob du leichte, filigrane Muster oder große Flächen stickst.

    LG Kirsti

    AntwortenLöschen
  3. huhuu..
    erstmal danke an euch!!

    also die maschine hab ich bei amazon gesehn,käme aus den staaten und wäre demnach auch mit 4 rahmen+garn+pe lite so um die 700 euro.schon ein schnapper..aber was ist,wenn die maschine mal kaputt geht..?darauf hat mich eine freundin aufmerksam gemacht.dann müßte ich sie dahin einschicken...puh,schwere entscheidung..

    AntwortenLöschen
  4. Stickvlies muß!!!
    Ich bügel bei den meisten Stoffen sogar noch klebevlies hinten drauf,daß ich danach wieder ringsum abschneide.Als Unterfaden nehm ich Stickgarnfarben die ich sonst nicht verwende,hab mir nen ganzen Koffer zugelegt.
    Brother an und für sich ist nicht schlecht,aber nen Reparaturservice in der Nähe brauchst du auf jeden Fall,denn wenn du sie einschicken mußt zum reparieren,kannst du schon mal bis zu 6 Wo.warten!:o(
    lg Sabine

    AntwortenLöschen
  5. ok,danke;0)
    hab beschlossen noch zu warten und noch weiter zu sparen..kauf mir die lieber doch hier in deutschland.ich denke,da bin ich auf der sicheren seite+das display wäre bestimmt auf englisch..ich verstehs zwar,aber nicht alles..
    trotzdem danke für eure antworten+tipps!!

    gglg
    san

    AntwortenLöschen

Leave a message after the Beep...