Mittwoch, 17. Dezember 2014

♥Aschenbrödel♥ Post 2.0

                                     

Wie ich dieses Märchen Liebe!!!Hier einige interessante Info´s über die Dreharbeiten, Drehorte etc.
2.0 deswegen,weil meinem alten Post leider alle Bilder abhanden gekommen sind. 
Somit quasi eine Neuauflage,aber dieses mal mit mehr Details und Hintergrund.



                                         


Ich weiß gar nicht wie alt ich war, als ich das erste mal 3 Haselnüsse für Aschenbrödel sah. 
Aber ich war direkt verliebt in diesen Film!!Und jedes Jahr wieder schaue ich ihn mir an, und kommt er 10 mal in der Weihnachtszeit,ich schau ihn mir wenn ich kann die 10 male auch an:0)
Seit eigen Jahren auch zusammen mit meiner Tochter. 

Vieles hab ich verlinkt, da könnt ihr es noch mal in längerer Fassung nachlesen.

*

Wußtet ihr, das 3 Haselnüsse für Aschenbrödel eigentlich erst im Frühling gedreht werden sollte?
Aschenbrödel sollte durch blühende Wiesen reiten...
Aber aufgrund dessen, das einer der Verantwortlichen der DEFA verlangte, das seine Leute im Winter beschäftigt würden, weil im Frühling und Sommer schon alle genügend Filmprojekte hatten.

Vaclav Vorlicek , der Regisseur von 3HfA hatte im Kopf ein Wintergemälde von Brueghel ,das er auf einer Wiener Ausstellung gesehen hatte.


Die Jäger im Schnee (Pieter Bruegel der Ältere)

Kurzum wurd das Drehbuch auf Winter umgeschrieben.
Und wir bekamen unser Wintermärchen.
Ich glaub, traurig ist da keiner drum,oder? :)

*

Probleme gabs dann nur später mit dem Schnee...Bzw mit dem nicht vorhandenen  :)

Als die Dreharbeiten beginnen sollten (im Winter 1972/73) , lag auf Schloß Moritzburg kein Schnee!
Bzw. nur ganz wenig. Die Landschaft hingegen war mehr ein schwarz-braun-rot.
Der See war gefroren, war aber komplett schwarz.
Dabei sollte doch die Kutsche und das Königliche Gefolge  malerisch auf das Schloß zu fahren.
Jede Menge Kunstschnee mußte ran gekarrt werden.

Samstags waren die Vorbereitungen für den Dreh für Montag abgeschlossen. Da kamen Sonntags jede Menge Schlittschuh fahrer und als diese wieder weg waren, war der See komplett weiß!
Der Weg im Wald hingegen wurde mit Kunstschnee präpariert.
Vorlicek bemängelte die Qualtität des Deutschen Kunstschnee´s, der wohl aus Fischmehlen hergestellt wurde, wohl tierisch gestunken hat und sich über Nacht auf chemische Weise wieder auflöste.

Auch in der Nähe von Klatovy, den tschechischen Drehorten schneite es zunächst nicht.
Somit wurde wieder jede Menge Kunstschnee verteilt.
Nach einigen Tagen setze aber so stark der Schneefall ein, das es fast schon zuviel war.
Manche Pfade mußte von der gesamten Crew festgetrampelt werden, damit die Wege für die Schauspieler freu waren.
Gut erkennen könnt ihr das in der Szene, wo der Prinz Aschenbrödel durch den Wald verfolgt und sie sich unter dem Baumstamm versteckt.




*



Die Tiere in 3HfA

Nikolaus,
Aschenbrödels Pferdchen heißt eigentlich Kalif und war  ein Voltigierpferd aus dem Babelsberger Park.
Unter diesem LINK könnt ihr nachlesen,was unser Nikolaus schon so alles gespielt hat bzw von wem er Filmtechnisch geritten wurde usw.
Da in Deutschland wie auch Tschechien gedreht wurde und zu der Zeit Maul-und Klauenseuche herrschte,mußte für Szenen die in Deutschland gedreht wurden ein identisches Pferd her. Das war der Kalif.

Laut Drehbuch war zuerst ein Rappe vorgesehen. Ich bin aber ganz froh mit der Wahl des Schimmels.

Zitat:

Kalif und Ibrahim - Zwei Pferde für Nikolaus

Laut Drehbuch sollte Aschenbrödels Pferd Nikolaus (im tschechischen Original Jurašek) eigentlich ein Rappe sein. Warum im Film ein Schimmel verwendet wurde, wissen wir nicht. Aber es musste noch mehr geändert werden. Regisseur Václav Vorlíček erinnert sich:"Wir mussten für die Ritte entsprechende Tiere nehmen. Wir hatten den einzelnen Rollen bestimmte Pferde zugeordnet. Zuerst mussten sich Pferde und Schauspieler aneinander gewöhnen, aber während wir in Tschechien drehten, klappte das ganz gut.

Als wir später in Deutschland drehen wollten, kam das Problem der Maul- und Klauenseuche dazwischen. An der Grenze wurden wir angehalten und die Tiere durften nicht weiter transportiert werden. Der Pferdepfleger fotografierte die Pferde und fuhr in Deutschland die Reiterhöfe ab um entsprechend identische Tiere aufzutreiben. Als wir Menschen einreisten mussten wir alle durch Desinfektionswannen steigen."

Kalif, der deutsche Nikolaus
Kalif, der deutsche Nikolaus

Der Gesundheitsschutz der Tiere wurde in der DDR offenbar sehr ernst genommen. Pferde-Experte Christoph Müller schreibt: "Jedesmal wenn sie mit den Pferden zum Turnier fuhren, mussten sie vom Kreisfachausschuss eine Tierseuchenfreiheitsbescheinigung holen."

So kam es, dass Aschenbrödels Freund Nikolaus - Pferdeliebhabern ist es längst aufgefallen - in Wahrheit zwei Pferde sind.

Im Nachhinein kann man ganz gut an den Pferden erkennen, welche Szenen in Tschechien und welche in Deutschland gedreht wurden.


















Und für den Dreh in Tschechien war Ibrahim dann Nikolaus







Der Kasperle..Leider gibts von ihm keine größeren Fotos und Keine Infos.







Jede Menge Tauben 

(Pfautauben)







 Rosalie

"Eine wichtige Rolle spielt auch die Eule Rozarka, mit der Aschenbrödel vertrauliche Gespräche führt. In der Szene, in der Aschenbrödel auf einem Balken sitzt, und Aschenbrödel mit dem Ballkleid zu ihr aufsieht und sie fragt, ob sie zum Ball fahren soll, sollte die Eule ihr zunicken. Wir drehten im Atelier und die Eule sollte Aschenbrödel zublinzeln, aber wegen der ganzen Lichter hatte die Eule die Augen zu und blinzelte nicht. Der Mann, der die Eule vom Berliner Zoo mitgebracht hatte aber wusste sich zu helfen. Er nahm eine Nadel und sagte: "Achtung, Kamera" "Kamera läuft" da hat die Eule von hinten mit der Nadel gepiekt und die Eule riss die Augen auf."

Genaugenommen handelt es sich bei Rosalie um einen Waldkauz
Der Waldkauz kommt in ganz Mittelauropa recht häufig vor und ist daher eine realistische Wahl für Aschenbrödels Vertrauten.






Der Fuchs (bzw die Füchse)

Die Füchse

Viele finden die Szene mit dem sterbenden Fuchs das traurigste am Film und "Musste der Fuchs wirklich sterben?" lautet eine der Fragen, die mir regelmäßig gestellt werden. Leider ja, aber nicht weil er von einem Filmpfeil erschossen wurde!! Der Regisseur hat die Entstehungsgeschichte dieser Szene bei mehreren Gelegenheiten (z.B. bei der Autogrammstunde 2005 im CineStar Leipizg) erklärt:


Für die Szenen mit dem (noch) lebenden Fuchs wurde ein Tier eingesetzt, das bei einem Jäger aufgewachsen und zahm war. Wie man deutlich sehen kann, vor allem wenn man den Film an der entsprechenden Stelle anhält, wurde der Fuchs an den Vorder- und Hinterläufen gefesselt und ein hakenförmiger "Pfeil" unter seinen Brustkorb geschoben (das hat Vorlíček nicht gesagt, aber man sieht es!). Der Fuchs versucht natürlich, dieses lästige Ding loszuwerden.




Man hat den Fuchs (zurück zu Vorlíčeks Bericht) für den Beginn der Jagd frei herumlaufen lassen, aber leider ist er weggelaufen. Tierfreunde könnten meinen, er habe seine Freiheit gefunden, aber der Jäger, der ihn aufgezogen hatte, war sehr traurig, da er überzeugt davon war, dass das zahme Tier, das niemals jagen gelernt hatte, den Winter nicht überleben würde. Wenn man so will musste der Fuchs also für den Film sterben. Ob er wirklich verhungert ist oder ein paar Tage später wieder bei dem Jäger auftauchte, kann man natürlich nicht sagen.



*



Die Drehorte :

Zu den Drehorten gehörten unteranderem die Filmstudios Barrandov in Prag


Die berühmte Treppe,wo Aschenbrödel ihren Schuh verlor.
Gedreht auf Schloss Moritzburg.












Ein Traumhaftes Schloß!!

Die Außenaufnahmen zeigen das Schloss Moritzburg in Moritzburg etwa 15 km nordwestlich von Dresden. Es liegt äußerst malerisch auf einer künstlichen Insel in einem heutzutage ziemlich flachen See und diente als Jagdschloß für die sächsischen Fürsten, bevor es 1945 durch eine Bodenreform in den Besitz des Staates überging. Heute ist darin ein Museum untergebracht. Im Museumsshop kann man neben lehrreichen Videofilmen über das Schloss und Dresden auch 3hfa kaufen..












Hört Ihr die Musik? Der Ball ist gerade im vollem Gange.
Hier hatte Aschenbrödel an die Fensterscheibe gehaucht, um einen Blick auf den Prinzen  werfen zu können...




Da kommt sie schon......



Kiekuck :)



So schauts dann in echt aus.





Wir springen zum Hof der bösen Stiefmutter.

Dazu gibt es auch eine sehr tolle Seite, wo jemand ganz fleißig recherchiert hatte!
Das wurde auf  Burg Svihov gedreht.
Sieht auf der ersten Blick erstmal gar nicht so aus ,oder?
Für den Dreh wurde einiges verändert...





Alle Tore wurden verblendet,runder gestaltet





An dieser Wand wurde der Eingang und die Treppe gebaut,die ins Haus führt




Das Tor +  die Mauer, das auf den Hof der Stiefmutter führt, wurde aus Pappe gebaut.




*




Die wichtigsten Personen des Films dürfen natürlich nicht vergessen werden.
Da wäre unser wunderschönes Aschenbrödel, gespielt von Libuse Safrankova 






So schaut Libuse wohl heute aus.Hat immer noch diesen verträumten Blick,mit diesen riesengroßen,braunen Rehaugen.



Libuše Šafránková ist mit dem Schauspieler Josef Abrhám verheiratet. Beide scheuen die Öffentlichkeit, da es immer wieder zu üblen Aktionen der Boulevardpresse kommt. Erst im November 2002 wurde der Gründer des inzwischen eingestellten Magazins "Super", Jiri Janousek zu vier Monaten Haft auf Bewährung verurteilt, der verbreitet hatte, Libuše sei Alkoholikerin und tyrannisiere ihren Mann. Bei solchen fiesen und haltlosen Angriffen kann man sich nicht wundern, dass man als Fan an die Frau nicht herankommt. 

Libuse spielt neben ihrer Schwester Miroslava Safrankova  in "Die kleine Meerjungfrau"  mit.
Noch so ein traumhaftes Tschechisches Märchen.

*

Und unser Prinz, gespielt von Pavel Travnicek



Und heute schaut er so aus




Die böse Stiefmutter, gespielt von Carola Braunbock.( Leider schon verstorben)



Das Dorchen  ( Daniela Hlavacova) darf auch nicht fehlen.

Sie war zu Drehzeiten schwanger.

Dora Anfangsgewand

Auch er weilt nicht mehr unter uns. Bekannt war er unteranderem auch durch Pan tau und die Märchenbraut.


Jiri Ruzicka spielte den lustigen Küchenjungen.
Er verstarb nach langer Krankheit mit nur 43 Jahren :(

Bild in Originalgröße anzeigen




Alle anderen könnt ihr HIER finden mit Namen und Rolle.




Die Kostüme der Schauspieler sind heutzutage sogar für eine Leihgebühr von ca. 40 Euro zu haben! Dazu kommen wohl einige Tausend Tschechische Kronen Kaution. Aber es wäre machbar.
Leider scheinen aber schon einige Zubehörteile zu fehlen,wie die Schleppe des Ball + Brautkleides,
Sowie Schmutzflecken.
Die meisten Kostüme wurden aber in mehrfacher ausführung angefertig.
Im Fundus vom Barrandov kann man sich für 75 Euro rundführen lassen und alle Stücke bewundern.











Hier sieht man das rampunierte orginal Kostüm :/


Das Futter der Rockschleppe 2004 (wurde später für die WDR-Doku erneuert)

Innen unter den Armen.

Die Schuhe von Aschenbrödel gab es in verschiedenen Ausführungen. Mal höher, mal niedriger Absatz. Je nach dem, wie es für den Dreh optimaler auskam.
Der höhere für de Nahaufnahmen, der flache zum Tanze und laufen.






Garderobe des Prinzen










*


Und wenn sie nicht gestorben sind.......

...dann leben sie noch heute ♥







Freitag, 12. Dezember 2014

Upcycling Donna

Ich hab mit dem Schnitt Donna mal ein wenig geupcyclet :)

Alte Jeans, ein Body und eine Bluse wurden gemeuchelt und wieder verwertet






















Hier hat ein alter Pulli vom großen hergehalten




















Eine Cordhose vom großen und Stoffreste ließen eine neue Isabelle entstehen




Und in diese Stoffe von Stoff und Stil hatte ich mich gleich verliebt und ich wollte unbedingt Bettwäsche daraus haben.



Und etwas schickeliges für die Mama :)
Eine Clutch.
Mit Henkel, Magnetverschluss und nem seperatem Fach mit Reißverschluss für Handy und Geld.



Kann keiner ausversehen vertauschen :P :)



Und gefühlte 178467467856 Kekse hab ich gebacken !
Immer wieder waren diese nach 2-3 Tagen schon wieder verschwunden und ich mußte neue backen, weil:
Mamaaa, die sind sooo lecker!!
Ha joohhh :)

Neue Riesenkekstrommel zu gelegt und gleich noch mal 4-5 Bleche hinter her geschoben und verziehrt.
Ich kann weder Kekse noch Zuckerguß mehr sehn.
Die Weihnachtsbäckerei hat nu echt geschlossen,wenn auf dann auf. :P



Und noch ein Büchlein möcht ich Euch ans Herz legen..
Dazu gibts auch schon den Film auf DVD


Echt super toll gemacht und meine Kinder sind jedesmal ganz still,wenn wir ihn gucken
Bisschen Benjamin Lacombe und Alexander Jansson angehaucht.
Total schön verfilmt ♥


Mittwoch, 10. Dezember 2014

Buchvorstellung Blog-Dein-Buch Lillesang

Ich durfte wieder testen für Blogg-Dein-Buch.
Ein richtig tolles Buch :



von 







Eigentlich wollte die 11 jährige Jo mit ihrer Freundin Tanja übers Wochenende zu deren Verwandte an die Nordsee.
Aber Jo´s Mutter Inge hat aus unerklärlichen Gründen panische Angst vor dem Meer und versucht Jo mit aller macht davon fern zu halten.
Was Jo total missfällt,da sie das Wasser abgöttisch liebt.

Eines Tages kommt ein merkwürdiger Anruf. 
Mette, ein bisher unbekannte Tante von Mutter Inge ist verstorben und ihr Nachlass muss von Inge geregelt werden.
Eine Reise nach Dänemark steht also an und zu Jo´s  Freude und Mutter Inge´s missfallen liegt das Haus direkt am Meer.

In Dänemark angekommen, stößt Jo auf immer mehr seltsame und mysteriöse Dinge.
Mutter Inge scheint sie in mehrerlei Hinsicht belogen zu haben.
Sie erkennt ihre eigene Mutter nicht mehr wieder.
In  Julie und Mads, den Kindern der Vermieter der Ferienwohnung findet Jo Verbündete.
Ihre beste Freundin Tanja versucht Jo so gut es geht aus Deutschland zu unterstützen.

Doch eine Person ist ihr von Anfang an unheimlich..
Bente, eine angebliche Freundin der verstorbenen Tante Mette.
Sie muffelt stark nach Fisch, verhält sich seltsam  und launenhaft und bezichtigt Mads nicht der zu sein, der er vorgibt.
Jo weiß teilweise nicht mehr was sie glauben soll.

Mette´s Haus strotzt auch nur so vor Merkwürdigkeiten.
Ein verschlossenes Zimmer zieht Jo´s,Julie´s und Mads Aufmerksamkeit auf sich.
Durchs Schlüsselloch konnte Jo eine Harpune erkennen.
Was geht hier vor ?


Als eines Nachts Julie von einem seltsamen Sing-Sang zum Meer gelockt wird und Jo, die sie retten will, von der schwarzen Nixe angegriffen wird, ist eindeutig klar, hier stimmt etwas gewaltig nicht.
*

"Luce, Luce, du schönes Meereslicht,
verließt dein Heim am Meeresgrund.
Als Liebesopfer bringst du dar
den Atemzug aus süßem Mund.
Luce, Luce, du schönes Meereslicht,
beweint bist du, verloschen gar.
Als Trost bleibt uns nur immerdar
das Licht des schönsten Sterns:
Stella."

*

Ich bin echt total verliebt!
So ein schönes Buch!
Von innen wie außen♥

Eigentlich läuft dieses Buch unter der Rubrik Kinder und Jugendbuch.
Aber mich hats total angesprochen.
Lockerleicht zu lesen und zu verstehen. 
Keine umständlichen Schnörkeleien und unnötigen Verwirrungen.

Das Buch nimmt ziemlich schnell fahrt auf und es weg zu legen fällt wirklich schwer.

Wie Jo, ist man selbst oftmals ratlos, verwirrt und an der Nase rum geführt.
Aber alles klärt sich auf verständliche Art und Weise.
Und am Ende gibts auch einen kleinen "Show-down".
Mir gefällt unheimlich gut,wie Nina Blazon das Märchen von Hans Christian Andersen spielerisch mit ihrer Geschichte verwoben hat.
Man könnte sich vorstellen, das es wirklich so gewesen ist.

Das Cover hätte schöner und passender nicht sein können!
Schimmernd, glitzernde Schuppen.
Damit gewinnt man jedes Mädelherz ♥

Auch ich hab eine Verbindung zu Dänemark.
Und es war teilweise für mich erschreckend, 
das Namen auftauchten, die genau auf meine Geschichte passten.
Aber gut, das ist privat.
Aber irgendwie ist mir das Buch dadurch noch ein klitzekleines bisschen mehr ans Herz gewachsen.
*
Mein Fazit:

Ob jung oder alt:
Kauft Euch dieses Buch Mädels!!!